14 Faszinierende Fakten über Sri Lanka, die du im Internet nicht findest



Perle des Orient, Ceylon, Träne Indiens – wie auch immer du Sri Lanka nennst, eines stimmt auf jeden Fall: dieses wunderschöne Land hat einzigartige Traditionen, die du nirgendwo anders auf der Welt finden wirst. Wusstest du zum Beispiel, dass jeder Sri Lanker Kokosnüsse zerschmettern kann und es für sie so leicht ist, wie Schuhe zubinden? Es hat eine tiefe Symbolik und kann dir in verschiedenen Situationen helfen, wenn du daran glaubst.
Willst du eine Reise durch Sri Lanka machen? Bevor du nach einem Zimmer fragst, solltest du sicher gehen, dass das „Hotel“ überhaupt Zimmer anbietet! Ja, nicht jedes Hotel in Sri Lanka ist ein Ort, wo man übernachten kann! Aber du kriegst mit Sicherheit ein Lächeln und die Speisekarte. Wo wir gerade über Essen reden, die Mütter in Sri Lanka sehen das Kochen als ihr Privileg an und stehen schon um 5 Uhr auf, um allen Familienmitgliedern ihr Essen zum Mitnehmen zuzubereiten!
ZEITMARKEN:

Den Vollmond feiern 0:28

Kopfschütteln als Zeichen der Zustimmung 1:04

Ein Wort für viele Emotionen 1:40

Beethoven heißt Frühstückszeit! 2:14

Der Geburtsort des Zimts 2:41

März-Wahnsinn 3:06

Essen gehen nur zu besonderen Anlässen 3:49

Hotels ohne Zimmer 4:25

großartige Tee-Wirtschaft 5:09

Energie aus Wasser 5:55

Der größte Weihnachtsbaum der Welt 6:13

Kokosnüsse zerschmettern 6:43

Erste Ministerpräsidentin 7:14

Wem verdanken wir das Wort „Serendipität“ 7:31
#SriLanka #Asien #Sonnenseite

Music by Epidemic Sound https://www.epidemicsound.com/

ZUSAMMENFASSUNG:
– Jeder einzelne Vollmond (oder „Poya“) ist in Sri Lanka ein offizieller Feiertag, womit Sri Lanka weltweit das Land mit den meisten Feiertagen ist.
– Wenn du in Sri Lanka jemanden fragst, ob heute das Wetter gut wird und er den Kopf schüttelt, heißt das „Ja, es wird ein schöner Tag!“
– Sprichst du mit einem Sri Lanker, wirf einfach mal ein „aiyo“ ein und er ist beeindruckt!
– Wenn du nach Sri Lanka reist, wirst du in den Straßen jeden Morgen Beethovens „Für Elise“ hören. Bäckerautos (oder „tuk tuks“) haben es als ihre Erkennungsmelodie ausgewählt…warum auch immer.
– Er mag von den alten Ägyptern berühmt gemacht worden sein, aber der erste Zimt der Welt stammt aus den zentralen Hügeln Sri Lankas.
– In Sri Lanka ist Cricket mehr als nur ein Sport – Es ist ein Lebensgefühl! Und natürlich ist es eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Millionen, vom Schulkind bis zum Rentner!
– Wenn du ein Teetrinker bist, kann es gut sein, dass du täglich einen warmen Gruß aus Sri Lanka schlürfst. Der Inselstaat ist der 4. größte Tee-Exporteur. Der Umsatz in 2018 betrug 638 Millionen €!
– Sri Lankas Energiebedarf wurde einst zu 50% durch Wasserkraft gedeckt.
– Der größte Weihnachtsbaum weltweit wurde 2017 in Sri Lanka ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Er war 72 m hoch.
– Im Juli 1960 wurde Sirimavo Bandaranaike das erste weibliche Staatsoberhaupt der Welt.
– Die Araber und Perser nannten Sri Lanka früher Serendip. 1754 stolperte der englische Autor Horace Walpole im Titel des persischen Märchens „Die drei Prinzen von Serendip“ über dieses Wort und mochte es auf Anhieb.

Abonniere auf der Sonnenseite: https://goo.gl/Qoyv3k

Abonniere 5-Minuten Bastelei: https://goo.gl/P8KDrb

5-MINUTEN-TRICKS FÜR MÄDELS https://bit.ly/2S8JHEU
5-MINUTEN-TRICKS FÜR KIDS https://bit.ly/2XuITti
SCHLAUSCHLEIM SAM https://bit.ly/2yqswmw
ECHT PASSIERT https://bit.ly/2yw18n0
7-SEKUNDEN-RÄTSEL https://bit.ly/2IXq6nh

source